Farben & Exporte
von Farbexoten und kuriosen Exporten
Da das Thema Originallackierungen bei Turbo-Interessierten stets aktuell ist, habe ich einen Bericht aus dem Jahr 1997 reaktiviert.
Im Dezember 1996 hatte ich die Gelegenheit, während eines Besuchs bei BMW in München, in die Auslieferungsbücher des BMW 2002 turbo zu blicken. Zum Glück sind beim 2002 turbo nur 1672 Positionen zu erfassen, so dass sich die Arbeit im historischen Archiv auf einen Tag beschränken ließ. Dieser Arbeitstag war die fast logische Fortsetzung der angenehmen Telefonate und Briefwechsel mit den Mitarbeitern des Archivs, die stets von Geduld und Hilfsbereitschaft geprägt waren.
Druckverlagerung – die Ausfuhr des turbo
Die Frage, wohin es die 1672 Fahrzeuge des Typs 2002 turbo nach Verlassen der weiß-blauen Hallen verschlagen hatte, ließ sich bis auf acht fehlende Eintragungen ziemlich genau beantworten:
In Deutschland blieben | 624 St. |
Italien | 356 St. |
Frankreich | 180 St. |
Japan | 117 St. |
Schweiz | 110 St. |
England | 68 St. |
Schweden | 63 St. |
Belgien und Österreich je | 29 St. |
Niederlande | 18 St. |
Iran | 9 St. |
Gran Canaria | 6 St. |
Dänemark und Norwegen je | 5 St. |
Angola | 4 St. |
Kolumbien und Spanien je | 3 St. |
Andorra, Finnland, Jugoslawien und Luxemburg je |
2 St. |
Guatemala, Marokko, Panama, Polen, Ungarn und USA je |
1 St. |
Versuchs- und Testwagen | 7 St. |
Dienstwagen | 5 St. |
Fuhrpark, Presseabteilung und Verkauf an Werksangehörige je |
3 St. |
Fehlende Eintragungen | 8 St. |
Summe | 1672 St. |
Nur in zwei Farben erhältlich – offiziell
Zu den Lackierungen lässt sich mit Sicherheit sagen, dass Kundenwünsche berücksichtigt wurden, es waren also Abweichungen von den im Prospekt angegebenen Farben POLARIS und CHAMONIX möglich. Da die Farben über einen Code definiert sind, konnten einige leider nicht endgültig geklärt werden.
Auf jeden Fall gibt es auch zu diesem Punkt überraschende Erkenntnisse:
CHAMONIX (weiß) | 1049 St. |
POLARIS (silbermetallic) | 615 St. |
TAIGA (grünmetallic) | 1 St. |
SCHWARZ | 1 St. |
Ungeklärte Farbcodes | 5 St. |
Fehlende Einträge | 1 St. |
Summe | 1672 St. |
Um die Verwirrung im Farbdschungel komplett zu machen, fanden sich im zweiten Auslieferungsbuch noch weitere Farbexoten, leider sind hier jedoch nicht zu jeder Fahrgestellnummer Einträge vorhanden:
TAMPICO (beige) | 1 St. |
INKA (orange) | 1 St. |
PASTELLBLAU | 1 St. |
JADEGRÜN | 1 St. |
VERONA (rot) | 1 St. |
Zum Schluss möchte ich noch einmal den Mitarbeitern des historischen Archivs für ihre Unterstützung danken und auch der BMW AG, dass die gedruckte und geschriebene Historie der Firma nicht im Recycling-Kreislauf verschwunden ist.
Norbert Gruenberger
(turbo Archiv)