„Die Lohnerhöhung“
Im Jahre 1989, als Herbert noch ein junger Bursche war, erhielt er einen stark reparaturbedürftigen BMW 2002 Turbo, von seinem Chef quasi als „Lohnerhöhung“ geschenkt. Damals war es ein altes Auto und die zukünftige Wertentwicklung war noch nicht ansatzweise abzusehen.
Eine gewisse Zeit fuhr er mit dem 2002 bis im wahrsten Sinne „nichts mehr ging“. Nicht mehr fahrtauglich stand der turbo dann einige Jahre in Herberts Garage.
Glücklicherweise ist der Neffe von Herberts Frau Adele von Beruf Automechaniker. Und Albin, ein Freund des Neffen, ist ein ebenfalls Oldtimer begeisterter Mensch. Und so beschlossen die beiden Männer den Wagen zu restaurieren um ihn nach der Fertigstellung im Jahr 1996 Herbert zu seinem 40sten Geburtstag zu schenken. Im folgenden Jahr besuchten Herbert und Adele dann erstmals ein Treffen des turbo Clubs, das in diesem Jahr im Schwarzwald stattfand.
2018 wurde der turbo dann ein zweites Mal von den beiden Mechanikern in alle Einzelteile zerlegt und zwei Jahre lang aufwendig restauriert. So steht heute ein begutachteter, perfekt restaurierter BMW 2002 turbo in Herberts Garage und wartet auf die Teilnahme an weiteren Treffen des Clubs. Zu jedem Treffen kommen sie zu viert: Herbert und seine Frau Adele und die beiden Mechaniker Herbert (der Neffe) und Albin.