BMW Performance-Passion-Perfektion

BMW 2002 turbo Club e. V.

Mitglied der International BMW Classic and Type Clubs Section im International Council of BMW Clubs.


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Neues BMW-Buch erscheint zu 100. Firmenjubiläum
 

Infos zum Buch:

BMW – Dem Konkurs entronnen ...
Die Geschichte der Automarke seit 1960
Frank O. Hrachowy
EDITION TECHNIKGESCHICHTE
ISBN 978-3-9816711-2-4
284 Seiten, 60 Bilder, DIN A5 Softcover
Preis: 19,95 €
Darüber hinaus eine ausführliche Leseprobe                        Pdf Leseprobe
EDITION TECHNIKGESCHICHTE
Birgit Hrachowy
Friedhofstraße 11
63599 Biebergemünd
Tel.: (06050) 90 69 22
E-Mail:
etg@etg.scriptec.de

BMW Performance-Passion-Perfektion (Halwart Schrader)

  • Alle BMW Modelle seit den 20er Jahren einschließlich der neuen M-, 2er und 4er-Reihe sowie des i8
  • Der angesehene und geschätzte Autor Halwart Schrader gehört zu den wichtigsten deutschen Automobilhistorikern
  • Preis: Euro D 29,90/Euro A 30,80/CHF 39,90
  • www.paul-pietsch-verlage.de

Am 29.11. wird auf der diesjährigen Essener Motorshow in Halle 3 auf der Sonderausstellung der DTM das druckfrische und sehr hochwertige Buch über die 50-jährige Geschichte der BMW-Schnitzer-Mannschaft vorgestellt.

Angefangen mit einem Vorwort von Jens Marquardt und Gerhard Berger wird vor allem die DTM Saison 2012 sehr umfangreich dargestellt. Es werden neben den Renngeschehen über 25 namhafte Persönlichkeiten vorgestellt und erzählen die besten Geschichten aus Ihrer Schnitzer-Zeit. Abgeschlossen wird das 256-seitige Buch mit einem umfangreichen Statistikteil. 

Die Bestellung geht ganz einfach auf: www.DieMeistermacher.de

oder direkt auf: www.GruppeC.de oder telefonisch: 0203-765511


 
Möchte auf meinem „ schmalen“ 2002 tii  Bauj. 73
BBS-E30 Rennfelgen montieren, 7Jx13 mit Bereifung 185/60.
Wer kann mir da Tipps geben, welche Maßnahmen müssen getroffen werden.
Hatte vor einigen Jahren beim OGP  ein 02er gesehen der diese Felgen drauf hatte. Wer kennt den Freak?
Meine Kontakt-Daten:
Tel.: 07836/8399
eMail  priv. dieter.schwarz.class@gmx.net
gesch.           dieter@waller-maschinenbau.de
Für Antworten oder auch Tipps wäre ich sehr verbunden. Dat. 29.04.13
 

Hallo,
Ich habe einen halben Turbo MAY-Kit für BMW 2002. Ich suche Informationen und Bilder zur Montage.
Gibt es eine Montageanleitung und Bilder? Was muss man mit dem Vergaser tun? Gibt es ein Gutachten?
Vielen Dank im voraus,
Michel CAMMAERT; Belgien; Mail bmw02@scarlet.be

Sehr geehrte BMW - Club Freunde,
 
hiermit möchten wir euch unseren Bericht über den Wiedereinstieg von ALPINA in den Rennsport präsentieren, den wir im Laufe des Jahres 2009 von den diversen GT3 Rennveranstaltungen angefertigt haben. Der ALPINA - Rennwagen B6 GT3 hat erfreulicherweise auch bereits Rennen für sich entscheiden können. Wir möchten ausdrücklich darauf hinweisen daß ihr gerne den Bericht für mögliche eigene Publikationen in euren Foren und Clubzeitschriften offiziell verwenden dürft. Wir würden uns natürlich sehr freuen wenn ihr darüber berichten würdet. In diesem Sinne wünschen wir euch ein frohes Weihnachtsfest und alles Gute für das Jahr 2010!

Mit freundlichem Gruß
René Bichler und Robert Wimmer
         Bericht PDF

Frontscheibe BMW 02 PDF

07er-Merkblätter fürs Ausland PDF

The Last BMW 2002 Turbo

Und dass die interessanten Fragen nicht ausgehen: Wie wurde der Heckspoiler zusätzlich zu den drei Schrauben am Kofferraumdeckel befestigt? Der aktuelle BMW Heckspoiler wird lediglich mit drei Befestigungsschrauben geliefert. Wird der Spoiler zusätzlich geklebt? Wenn ja, womit im Originalzustand und welche Alternativen bzw. modernen Klebemethoden gibt es?

Antwort:

Das originale Klebematerial ist derzeit noch ungeklärt, es empfiehlt sich, zusätzlich zu den drei Schrauben einen modernen 2-Komponenetenkleber zu verwenden, auch um zu verhindern, dass Wasser durch die Schraubenlöcher in den Kofferraum eindringt. Es gab zwei konkrete Hinweise: SICAFLEX, einen Kleber aus dem Caravanbau und einen 2-K-Kleber von UHU, den z. B. BMW Coupé-Spezialisten für die Windsplits des 3.0 CSL verwenden. Antworten bitte an: n.gruenberger@onlinehome.de und/oder an Markus Burger Tel. 0043 664 3580032


Und noch eine interessante Frage: Was unterscheidet den vorderen Achskörper des Turbos, von dem des normalen 02er. Außer Zugstrebengummis und Abschleppösen. teile-maiss@bmw-handel-teile.de

Antwort:

  Der originale Vorderachskörper hat meines Wissens auch die Abschleppösen, unterscheidet sich aber in den aufgeschweißten Verstärkungen am gebogenen Blechteil, an das das linke Motorlager geschraubt wird.


Und noch eine interessante Frage: Welche Außenspiegel wurden am 2002 turbo verbaut? Ab welcher Fahrgestellnummer gab es den Wechsel von den kleinen Trapez-Spiegeln auf die großen rechteckigen Spiegel? Wer eine Antwort weiß, bitte per Mail an n.gruenberger@onlinehome.de

Antwort:

Die trapezförmigen Spiegel wurden von Mitte 1971 bis ungefähr Ende 1974 verbaut. Die großen rechteckigen Spiegel wurden nur 1975 und 1976 verbaut, sind aber oft an älteren Fahrzeugen nachgerüstet worden wegen der besseren Sicht und weil sie leichter zu finden sind.

Another interesting question appeared: Which kind of outside mirror was installed in the 2002 turbo? From which chassis number was the 2002 turbo equipped with the large rectangular mirrors instead of the small trapezoid-shaped mirrors? Please send your answers by email to n.gruenberger@onlinehome.de

Answer:

The "trapezoid" mirrors started with the model 71 cars in mid 1971 and were used through sometime around the end of 1974 production. The rectangular "flag" mirrors were originally used only on the 75 and 76 cars, but are often found on earlier cars due to better visibility and availability.

Une autre question intéressante apparaît: Quelle sorte de rétroviseur extérieur était installée à la 2002 turbo? Dès quel numéro de chassis la 2002 turbo était equipée des grands rétroviseurs rectangulaires au lieu des petits rétroviseurs de trapèze? Envoyez votre réponse par email à n.gruenberger@onlinehome.de, s.v.p.

Réponse:

Les rétroviseurs "de trapèze" étaient installés à partir du mid 1971 jusqu'à peu près de la fin de 1974. Les grands rétroviseur étaient installés en 1975 et 1976 seulement. À cause de la visibilité et disponibilité meilleure, les grands rétroviseur étaitent montés ultérieurement dans beaucoup de voitures plus vieux.


Wer kann etwas über die Historie des BMW 2002 turbo mit der Fahrgestellnummer 4290972 Farbe CHAMONIX berichten. Das Fahrzeug war im Kreis Mettmann zugelassen und wurde über Holland und England nach Norwegen verkauft.  Der letzte Halter im alten KFZ-Brief war aus Wuelfrath, Abmeldebestätigung vom 20. Jan. 1997. Jetziger Besitzer:  Dan Frode. Infos an diese Mail:   dafrola@online.no      Bitte in Englisch.

Eine interessante Frage ist aufgetaucht: Es gibt graue und schwarze Luftfilterkasten im 2002 turbo. Wurde die Farbe im Laufe der Produktionszeit geändert, also ab einer bestimmten Fahrgestellnummer oder sind während der gesamten Produktion schwarze und graue Luftfilterkasten verbaut worden? Wer eine Antwort weiß, Mail an: n.gruenberger@onlinehome.de
 
An interesting question appeared: There are grey and black air filter boxes in the 2002 turbo. Did the colour change during the production time or have grey and black ones been assembled depending on their availability? Please send your answers by email to: n.gruenberger@onlinehome.de

Une question intéressante était posée: Il y avait des boîtes de filtre à air pour la 2002 turbo en noir et en gris. Est-ce que la couleur des boîtes a changé pendant la durée de production ou est-ce qu’on a assemblé les boîtes selon leur disponibilité? Envoyez votre réponse par email à: n.gruenberger@onlinehome.de, s.v.p.


Aufbereitung von Öldruck-Stoßdämpfern PDF

02-Veranstaltungen in England/02 events in UK www.bmw2002.co.uk/events/index.html

BMW Slalom - Cup

2002 turbo, birth of an icon! PDF

Turbos bei Motorsportveranstaltungen

Original-Bereifung:
185/70 VR 13 und 205/70 VR 13 sind von Michelin wieder lieferbar,
Preis pro Stück ca. € 320,-.
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Preis:

Euro D 29,90/Euro A 30,80/CHF 39,90 *

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Euro D 29,90/Euro A 30,80/CHF 39,90 *